– 

Continuum Distorsion

  • Xavier Noiret-Thomé
  • Philippe Decrauzat

Die Ausstellung is von Sarah Zürcher kuratiert

Mit Continuum Distorsion und … And on to the Discotheque, Comrade ?, lädt die Kunsthalle Freiburg Fri-Art zur Auseinandersetzung mit dem bildnerischen Akt und insbesondere der Appropriationsarbeit im Spannungsfeld zwischen Entwicklung der Kunst des 20. Jahrhunderts und Originalitätskonzept ein. Eigens für Fri-Art konzipiert, konnten für beide Ausstellungen mehrere Künstler in einer langen Genesis ihre Zusammenarbeit vertiefen. Die Werke fliessen zusammen und streben auseinander, multiplizieren Sichtweisen, überlagern Blickwinkel und zahllose Einflüsse. Letztlich setzen sie maliziös einen Dialog zwischen Bruch und Tradition in Gang. Sie hinterfragen unsere Beziehung zur Geschichte und zur Empfänglichkeit des Werks, ganz so, als ob der Sinn der Kunst woanders versteckt läge, jenseits ihrer Vergänglichkeit, jenseits eines Bilderrahmens und jenseits eines Raums, der in diesem Fall der Ausstellungsraum ist.

And on to the Discotheque, Comrade? lautet der Titel der von Philippe Decrauzat in Zusammenarbeit mit Scott King und James Fry realisierten In-situ-Arbeit, die Fri-Art vom 19. Mai 2006 bis 2009 in Treppenhaus ausstellt. Anknüpfend bei Komakino, welches er im MAMCO Genf geschaffen hat, möchte Philippe Decrauzat das DK Logo als eine monumentale Wandmalerei gestalten, deren Struktur sich flexibel und zufallsgesteuert durch einen vertikalen Zwischenraum bewegt.

Dieser Ort wird zwei Ausstellungsräume sowie die Innen- und Aussenräume miteinander verbinden die Geschichte von Dave Mayhem, einem untergegangenen Punk, sowie die geometrische Formen von Philippe Decrauzat entfalten. Die Module werden aus ihrem Kontext genommen; sie addieren sich und entziehen sich dem umgebenden Raum. Indem die Künstlern neue Fluchtpunkte setzen, die sich zu einer ebenso imaginären wie realen Welt hin öffnen und schliessen, destabilisieren und verändern sie die Wahrnehmung des Ortes, dem sie Verbundwelten gegenüberstellen. Mit der Einladung von Decrauzat an Scott King und James Fry, das soziale, politisierte Universum der Subkultur darauf anzubringen und damit zu überlagern, moduliert er den Ort und stellt Gegenkultur und subversive Werte in den Vordergrund.

Für die Serigraphie DK von Decrauzat an der Rezeption hat Philippe Decrauzat dieses Mal die Motive einer Konzertbühne (60’s), eines Parketts übernommen.

Continuum Distorsion image
Continuum Distorsion image
Continuum Distorsion image
Continuum Distorsion image
Continuum Distorsion image
Continuum Distorsion image
Continuum Distorsion image
Continuum Distorsion image
Continuum Distorsion image
Continuum Distorsion image
Continuum Distorsion image
Continuum Distorsion image
Continuum Distorsion image
Continuum Distorsion image