H or the audience
- A.M.A.K (All Men Are Kids)
- Betâ
- Costanza Candeloro
- ENCOR studio
- Feldermelder
- Renée Green
- Ivory A Ivy
- Martina Lussi + Tim Shaw
- Mélanie Meystre
- Lucas Monème
- Pain
- Reymour
- Noria Lilt
- Axelle Stiefel aka The Operator
- Bernhard Zitz
- Alfatih
Die Ausstellung is von Nicolas Brulhart kuratiert
H or the audience ist ein Ergebnis von drei Residenzen von KünstlerInnen und MusikerInnen in der Kunsthalle während den Einschränkungen im April und Mai, von der Freiburger Hip-Hop-Formation AMAK, dem Duo Luc Bersier und Lou Savary und dem Klangforscher Bernhard Zitz. In mehreren öffentlichen Räumen trifft technisches Know-How auf abstrakte Erkenntnisinteressen einer Philosophie des Zuhörens um gemeinsam um die Materialität des Klangs zu kreisen. Auf eine Kabine mit einem offenen Mikrofon folgt zunächst der zentrale Raum mit einem Multicast-Soundsystem und abschliessend ein Raum mit Experimenten für Kopfhörer.
Während der jüngsten Zeit der physischen Distanzierung ist das Gehör zu jenem unserer Sinne geworden, der sich am besten zur Zusammenarbeit, zu horizontaler Interdisziplinarität und zum Austausch zwischen den Generationen eignet. Das klangliche Potenzial ist zum Werkzeug der Integration und zur Möglichkeit geworden, sich einen Öffnungshorizon vorzustellen und beizubehalten und gleichzeitig unsere eigene Aufnahmebereitschaft und jene der Institution zu hinterfragen.
Für H or the audience sind mehr als 15 verschiedene KlangkünstlerInnen eingeladen, um in einer offenen Umgebung mitzuwirken, in der gemeinschaftliches Schaffen und der Austausch zwischen KünstlerInnen, MusikerInnen, algorithmischen Programmen, ZuhörerInnen und der Umgebung der Kunsthalle möglich wird. Die drei Residenzen und ihre sichtbaren Spuren in den Räumen bilden den Kern von H : die Erforschung von Klängen und das Zuhören als Mittel zur Orientierung und zum Nachdenken über die eigene Position.
Jeden Freitag: Abendverlängerung von 18-22:00
Die Klanginstallation wird von Künstlerinnen und Künstlern und einer Reihe von Gästen der Ausstellung aktiviert.