#3 Bon Accueil

a multisensory evening with
Luca Etter (booklaunch)
Horowitz
Anne-Catherine Devaud
Basile Dinbergs
Margaretha Jüngling
Surprise
Dieser letzte Abend steht im Zeichen der Gastfreundschaft und der Geschichte des Ortes.
18H00
Vernissage von Luca Etters Buch Les Guérisseurs (Die Heiler)
Luca Etter stellt sein neues Buch Les Guérisseurs (die Heiler) vor. Für dieses Projekt hat der Freiburger Fotograf auf sensible Weise, in einer lokalen Landschaft, mit nahestehenden Partnern ein Kindermärchen in Form eines Fotoromans realisiert. Eine Begegnung in Form einer Meditation über die Zeit, die vergeht. Luca Etter ist ein professioneller Fotograf. Gleichzeitig entwickelt er in verschiedenen Einrichtungen Bildungsmodule, die auf dem Konzept der Öffnung des Auges basieren. Er hat mehrere Fotobücher veröffentlicht (La Bétaillère, Bruxelles à l’infini). Im Jahr 2020 veröffentlicht er Entre-deux bei Sériel Éditions, einer von ihm gegründeten Verlagsstruktur. In dieser Erzählung überschneiden sich die Milieus der Kriminalpolizei und eines Gefängnisses. Im Jahr 2023 veröffentlicht er bei Sériel Éditions das fotografische Kindermärchen Les Guérrisseurs, ein Werk, das Text und Bild miteinander verbindet und das er bei Friart vorstellen wird.
19H30
Horowitz
Horowitz, der Künstlername von Romane Chabrol Prudent, wird ein Live-Konzert geben, in das auch eine Orgel eingebunden ist. Ihre Klangkompositionen haben ein starkes evokatives Potenzial. Sie entführen uns in natürliche Landschaften und kraftvolle Gefühle.
20H30
Margaretha Jüngling
Margaretha Jüngling wird im Friart einen neuen Teil ihrer originellen Dinner anbieten. Ihre kulinarischen Kenntnisse schärfte Margaretha Jüngling während ihrer dreijährigen Tätigkeit als Chef de Partie im renommierten Restaurant Relæ in Kopenhagen sowie in verschiedenen Küchen in Thailand, den USA, Frankreich, Mexiko und Japan. Die Zürcher Köchin-Künstlerin teilt ihre Forschungen in Form von spekulativen Abendessen, kollektiven Koch- und Essexperimenten, Sprech- und Klangperformances, essbaren Fantasien und Spendentüten.
22H00
Basile Dinbergs
Basile Dinbergs ist ein in Genf ansässiger Künstler. In Friart wird er eine Performance über den Geist des Ortes machen, indem er anhand bestimmter Spuren und gefundener Objekte eine fiktionale Erzählung aufbaut. Der Künstler ist seit 2015 Mitglied des Kollektivs Ok confiance und seit 2019 des wandernden Project Space _x_x_x_.ch. Seine Praxis erforscht Skulptur und Performance als Versuche, parallele und kollektive Ökonomien zu etablieren, und hinterfragt dabei die Begriffe Wert, Zirkulation und Produktion von Know-how, Arbeit und Objekten.
Eintritt: 10.–